05. Okt. 2008 (Wolfach - Nierstein)

Eine abendliche Aufnahme von Nierstein am Rhein, einem freundlichen kleinen Wein- und Winzerort, der momentan sein Oktoberfest feiert. Friedlicher jedenfalls, als es heute wohl in Berlin mit vielen (vor kurzem noch honorigen) Persönlichkeiten zugehen wird. Die Vorzeichen sind eindeutig schlecht, wie von vielen Medien und deren Kommentatoren formuliert wird und sogar die Bundeskanzlerin hat eine allumfassende Sicherungsgarantie für sämtliche Spareinlagen in Deutschland abgegeben. Damit kommt heute die Negativmeldung der Medien gleich vorweg.

Nicht sehr beruhigend, ganz im Gegenteil. Und allenthalben Grund zur Sorge. Um unsere Finanzen. Um unseren Wohlstand. Und um unsere volkswirtschaftliche Sicherheit. Damit entstehen für viele Menschen sehr viele Fragen – und bislang gibt es kaum befriedigende Antworten durch die verantwortlichen Politiker und Banker. Ich möchte tatsächlich erst die Meldungen des Abends und der Nacht abwarten. Die Kommentierung ist jetzt noch nicht wirklich glaubhaft möglich. Und auch nicht seriös. Das kommt von der Abhängigkeit unseres Landes in jeder Hinsicht, also Finanzen, Unternehmen, Politik, überstaatliche Organisationen, und mancherlei mehr, die letztlich ein kaum zu durchschauendes Gebilde haben entstehen lassen.

Trotzdem ist – besonders nach den Erfahrungen in unserem Land von 1923 und 1929 – eine sachliche und konsequent richtige Diskussion erforderlich. Deswegen bitte ich euch auch um Verständnis, wenn ich heute noch keine Meinung entwickle. Außerdem möchte ich durch dieses ganze Geschehen nicht meine ursprüngliche Intention, meinen Jakobsweg, in den Hintergrund stellen lassen. Also, die momentanen Fakten aufnehmen und möglichst richtig bewerten, dann die Schlüsse und gegebenenfalls Konsequenzen ziehen. Nicht aber aus (verständlichen) Emotionen heraus eine Entscheidung zulassen, die vielleicht in einer Panikwelle des Volkes endet. Nichts wäre tragischer.

Damit wünsche ich euch allen da draußen einen schönen und friedlichen Abend mit einem freundlichen Buen Camino. Lothar

Tag 23 mit 0 Km (Gesamt 395 Km)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen