Hannover (MHH), 16. Oktober2012
 

Seit drei Wochen in der MHH …

so langsam klären sich die Fronten, denn in den nächsten Tagen erfolgt der erste große Eingriff – eine Operation meines Bauchaortenaneurysmas.
 
 

 
Diese Aufnahme ist nur beispielhaft und zeigt nicht mein Aneurysma. Bei mir ist die Lage derart (Beginn oberhalb der Nierenarterien, Ende in der linken Iliaca), das nur die so genannte große Lösung, also Operation mit Einsatz der Herz-Lungen-Maschine genutzt werden kann. Auch Abwarten ist wegen der Rupturgefahr nicht mehr möglich. Mit etwas Glück werde ich morgen vorübergehend (bis zur OP) entlassen und kann nach Hause.

 
Heute Vormittag hatte ich die erste Einweisung über die Arten der Dialyse, die heutzutage möglich sind. Neben der allgemein wohl bekannten Form der Hämodialyse (Blutwäsche) gibt es auch die Peritonealdialyse, also die Bauchfelldialyse.
 

Latest News

Ja, morgen Vormittag werde ich entlassen. Zwar nur vorübergehend (bis zum 05. November), aber immerhin raus aus der Isolation. Danach geht es wieder in die MHH zur großen Operation.

Alles Weitere kommt dann in einem weiteren Blogartikel, denn jetzt ist erst mal packen usw. angesagt. Außerdem muss ich für meinen Transport nach Hause sorgen.

Heute also nur dieser kurze Blog, der durch die aktuelle Entwicklung so kurz wurde. Darum bitte ich um euer Verständnis, aber das ist jetzt für mich einfach wichtiger. Euch noch einen schönen Abend und Buen Camino

wünscht Lothar Rücker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen