Allen Besuchern ein freundliches Moin



Mein Dank geht besonders an die Angehörigen meines Organspenders, die vielleicht auch Freude empfänden wüssten sie von meinen Aktionen. Mein Camino soll allen Menschen zeigen, dass das Leben nach einer Transplantation neu beginnt.

Meinen bisherigen Weg (Camino) bin ich als Botschafter der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) gegangen. Damit sollen vielfältige Unsicherheiten den Menschen Hilfen und Erklätungen geben und Kranken neuen Lebensmut vermitteln.

Nach fast sieben Jahren Wegstrecke (mit einer neuen Lunge) beginnt dieser Weg noch einmal, denn ich stehe wieder auf der Warteliste für ein neues Orgen. Dieses Mal benötige ich eine Niere, da die vielen Medikamenten meine Nieren (leider unvermeidlich) zerstört haben.

Darum meine Bitte: Helft mit, ein existenzielles Problem für viele Schwerkranke in Deutschland zu lindern. Unterstützt und helft den Menschen, vermittelt ihnen neuen Lebensmut. Tragt (wie mein Blog) dazu bei, dass es mehr Organspender gibt und weniger Menschen auf den Wartelisten sterben müssen. Zeigt Verantwortung, entwickelt Mitgefühl und stelle Fragen - an Patienten, an Angehörige, an Ärzte, an Kliniken, an die DSO, an die Politik. Seid einfach engagiert!

Dieser Blog findet heute, am 06. September 2014, seinen letzten Eintrag und endet damit. Damit endet allerdings noch nicht meine Geschichte, denn diese geht in einem weiteren, anderen Blog weiter. In diesem Blog, den ihr hier mit laufenden Text, noch kennenlernen und finden werdet, stelle ich meine weiteren Planungen dar. Bis dahin wünsche ich allen meinen Lesern - neben einem herzlichen Dank für die bisherige lange treue Lesefreundschaft - alles erdenklich Gute und weiterhin viel Spannung und Freude am neuen Blog, der sich mit dem Thema "Unsere Weltreise, neue Entdeckungen und komplexe Planungen" beschäftigen wird.

Dafür vielen Dank, viel Freude, gute Unterhaltung und immer gute Gesundheit wünscht euch

Lothar Rücker

Barsinghausen, im Aug. 2008 / Apr. 2009 / Dez. 2009 / Sept. 2012 / Juli 2014


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10. Sept. 2008

Die europäischen Jakobswege, die ja im Grunde direkt vor der Haustüre anfangen, werden auf dieser Grafik (vergrößern durch Klick) gezeigt. Einen dieser Jakobswege gehe ich ebenfalls und ich bin schon sehr zufrieden, dass ich das wieder kann. Das ist wohl auch im Filmbeitrag, der von RTL heute abend gesendet wurde, sehr deutlich geworden. Meine persönliche Meinung ist, dass RTL diesen Film sehr einfühlsam und sorgfältig gedreht hat. Jedenfalls sind bei mir die ungefähr 8 Stunden Dreharbeiten nicht als Belastung oder ähnliches hängen geblieben. Jedenfalls war die Arbeit mit dem Team (Danke auch an Simone) sehr angenehm und wie ich meine ungewöhnlich zielführend. Dies ist den ersten Wahrnehmungen der Deutschen Stiftung Organtransplantation, für die ich ja als Botschafter laufen werde, ebenso deutlich geworden wie aus den Reaktionen der Medizinischen Hochschule in Hannover und anderer. Die weiteren Reaktionen sind zwar schon (teilweise) erkennbar, aber aus Gründen der Fairness muss einfach noch ein wenig abgewartet werden.

Alles in allem bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit diesem Film. Ich glaube, dass die Menschen da draussen meine Intention verstehen werden - und darauf kommt es an. Ein barometrischer Anzeiger dafür wird die Zahl der Menschen sein, die ich auf meinem Jakobsweg treffen werde und die mit mir mitlaufen möchten. Ich hoffe, das es viele sein werden ... :-)

Doch zunächst freue ich mich auf die Auftaktveranstaltung in Glückstadt, den Pilgersegen in der katholischen Kirche und die Verabschiedung durch den Bürgermeister von Glückstadt an der Elbefähre von Glückstadt nach Wischhafen. Das wird ja - gleich zu Anfang - die Brücke zwischen der Via Jutlandica und der Via Baltica (überliefert aus lange vergangenen Jahrhunderten) sein - und diese Tradition wird mich dann auf dem Weg nach Santiago de Compostela begleiten.

Und begleiten könnt ihr mich ebenfalls: live in Wort und Bild über diesen Blog, oder auch persönlich durch mitlaufen. So oder so, ich freue mich auf euch und wünsche euch allen und euren Familien noch einen schönen und friedlichen Abend. Buen Camino euch allen da draussen wünscht Lothar



____________________
Noch 3 Tage bis zum Start

Keine Kommentare: