Allen Besuchern ein freundliches Moin



Mein Dank geht besonders an die Angehörigen meines Organspenders, die vielleicht auch Freude empfänden wüssten sie von meinen Aktionen. Mein Camino soll allen Menschen zeigen, dass das Leben nach einer Transplantation neu beginnt.

Meinen bisherigen Weg (Camino) bin ich als Botschafter der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) gegangen. Damit sollen vielfältige Unsicherheiten den Menschen Hilfen und Erklätungen geben und Kranken neuen Lebensmut vermitteln.

Nach fast sieben Jahren Wegstrecke (mit einer neuen Lunge) beginnt dieser Weg noch einmal, denn ich stehe wieder auf der Warteliste für ein neues Orgen. Dieses Mal benötige ich eine Niere, da die vielen Medikamenten meine Nieren (leider unvermeidlich) zerstört haben.

Darum meine Bitte: Helft mit, ein existenzielles Problem für viele Schwerkranke in Deutschland zu lindern. Unterstützt und helft den Menschen, vermittelt ihnen neuen Lebensmut. Tragt (wie mein Blog) dazu bei, dass es mehr Organspender gibt und weniger Menschen auf den Wartelisten sterben müssen. Zeigt Verantwortung, entwickelt Mitgefühl und stelle Fragen - an Patienten, an Angehörige, an Ärzte, an Kliniken, an die DSO, an die Politik. Seid einfach engagiert!

Dieser Blog findet heute, am 06. September 2014, seinen letzten Eintrag und endet damit. Damit endet allerdings noch nicht meine Geschichte, denn diese geht in einem weiteren, anderen Blog weiter. In diesem Blog, den ihr hier mit laufenden Text, noch kennenlernen und finden werdet, stelle ich meine weiteren Planungen dar. Bis dahin wünsche ich allen meinen Lesern - neben einem herzlichen Dank für die bisherige lange treue Lesefreundschaft - alles erdenklich Gute und weiterhin viel Spannung und Freude am neuen Blog, der sich mit dem Thema "Unsere Weltreise, neue Entdeckungen und komplexe Planungen" beschäftigen wird.

Dafür vielen Dank, viel Freude, gute Unterhaltung und immer gute Gesundheit wünscht euch

Lothar Rücker

Barsinghausen, im Aug. 2008 / Apr. 2009 / Dez. 2009 / Sept. 2012 / Juli 2014


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16. Sept.2008 (Bremen - Lemwerder)

Dieser Tag ist eigentlich still und friedlich zu Ende gegangen. Ein paar Klippen gab es lediglich in Lemwerder bei der Suche nach einer Unterkunft. Entweder hatten die Vermieter keine Zimmer frei oder vermieteten lediglich an Langzeitmieter. Da ich beides nicht bin, bestand leider nicht viel Chance. Ein Vermieter bestand auf seinen total überhöhten Forderungen für ein Zimmer. Dieser Preis war reine Willkür und ist lediglich als Abschreckung für Unterkunftsuchende (also auch für Pilger) zu sehen.

Wie dem auch sei, es war keinerlei Möglichkeit, in Lemwerder nach Ende der Tagesetappe eine Bleibe zu finden und auch die Kirchengemeinden waren nicht auf die Frage der Pilgerunterkunft eingerichtet. Eine Lösung in Lemwerder zu finden war also nicht möglich; blieb nur die Entscheidung für einen anderen Ort.

Dieser andere Ort war relativ schnell gefunden: Delmenhorst. Ein Anruf löste schnell und problemlos meine Unterkunftsfrage, denn dort leben Helga und Ottmar, die ich seit meiner Transplantation sehr gut kenne (auch Helga ist lungentransplantiert und nimmt immer sehr Anteil am Geschehen anderer Transplantierter). Kurz und gut, Ottmar war so freundlich und holte mich in Lemwerder ab und Helga ist buchstäblich völlig aus dem Häuschen gewesen, als wir an ihrer Haustür geklingelt haben. Selten habe ich einen Menschen so überrascht gesehen wie Helga an diesem Nachmittag. Nach dem ersten großen Hallo gab es natürlich auch wechselseitig vieles zu erzählen, Grüße auszurichten und mancherlei mehr. Sicher wird es auch noch einen schönen Abend geben mit mancherlei Anekdote.

Zum heutigen Bild kurz so viel: diese Skulpturen könnt ihr in Bremen-Vegesack finden und zwar an dem großen Platz am Bahnhof. Dahinter geht die Strasse direkt zum Fähranleger in Richtung Lemwerder. Die Richtung der Ferngläser ist dabei schon kennzeichnend, denn ihre Blicke gehen - wie meine Weg - in südlicher Richtung. Damit wünsche ich euch allen einen friedlichen und geruhsamen Abend und Buen Camino von Lothar, der morgen wieder von Lemwerder wandern wird.

Tag 5 mit 28 Km (Gesamt 126 Km)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo, es gibt mehr Wanderer als die Vermieter denken. Service auch für Kurzübernachtungen kann auch eine Kette von längeren Übernachtungen zur Folge haben.Das Wort Service wird wieder höher bewertet. Vermieter sollten das berücksichtigen.

Mawo