Allen Besuchern ein freundliches Moin



Mein Dank geht besonders an die Angehörigen meines Organspenders, die vielleicht auch Freude empfänden wüssten sie von meinen Aktionen. Mein Camino soll allen Menschen zeigen, dass das Leben nach einer Transplantation neu beginnt.

Meinen bisherigen Weg (Camino) bin ich als Botschafter der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) gegangen. Damit sollen vielfältige Unsicherheiten den Menschen Hilfen und Erklätungen geben und Kranken neuen Lebensmut vermitteln.

Nach fast sieben Jahren Wegstrecke (mit einer neuen Lunge) beginnt dieser Weg noch einmal, denn ich stehe wieder auf der Warteliste für ein neues Orgen. Dieses Mal benötige ich eine Niere, da die vielen Medikamenten meine Nieren (leider unvermeidlich) zerstört haben.

Darum meine Bitte: Helft mit, ein existenzielles Problem für viele Schwerkranke in Deutschland zu lindern. Unterstützt und helft den Menschen, vermittelt ihnen neuen Lebensmut. Tragt (wie mein Blog) dazu bei, dass es mehr Organspender gibt und weniger Menschen auf den Wartelisten sterben müssen. Zeigt Verantwortung, entwickelt Mitgefühl und stelle Fragen - an Patienten, an Angehörige, an Ärzte, an Kliniken, an die DSO, an die Politik. Seid einfach engagiert!

Dieser Blog findet heute, am 06. September 2014, seinen letzten Eintrag und endet damit. Damit endet allerdings noch nicht meine Geschichte, denn diese geht in einem weiteren, anderen Blog weiter. In diesem Blog, den ihr hier mit laufenden Text, noch kennenlernen und finden werdet, stelle ich meine weiteren Planungen dar. Bis dahin wünsche ich allen meinen Lesern - neben einem herzlichen Dank für die bisherige lange treue Lesefreundschaft - alles erdenklich Gute und weiterhin viel Spannung und Freude am neuen Blog, der sich mit dem Thema "Unsere Weltreise, neue Entdeckungen und komplexe Planungen" beschäftigen wird.

Dafür vielen Dank, viel Freude, gute Unterhaltung und immer gute Gesundheit wünscht euch

Lothar Rücker

Barsinghausen, im Aug. 2008 / Apr. 2009 / Dez. 2009 / Sept. 2012 / Juli 2014


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15. Nov. 2008 (Barsinghausen - Hamburg)

Der Samstag war schon ein wenig spannend, war doch das Casting für die Show von Jörg Pilawa auf der Agenda. Und lustig war es ebenfalls. Nach dem ersten Block Teilnehmer kam eine Gruppe Kinder, die für eine Kinder-Show gecastet wurden. Natürlich war das sehr lustig und laut. Aber die Kinder hatten viel Spass und Freude. Für uns war es schon recht gut, dass wir ebenfalls über unser Anliegen (Jakobsweg und Organspende) reden konnten. Also besteht bei der ARD auch Interesse jenseits des trivialen Entertainments. Dabei haben wir, wie wir unisono glauben, einen recht guten und auch positiven Eindruck hinterlassen. Da wir sowohl die erste Runde schlicht und einfach positiv beenden konnten, gelangten wir noch in die zweite Runde. Auswahlkriterium ist dabei, wie sich die beiden Partner vor laufender Kamera in einem Interview geben. Auch das ist wohl recht gut gelungen, wie uns gesagt wurden.

Nun ja, das ist der momentane Status. Wir müssen jetzt natürlich wie alle anderen einfach abwarten. Abwarten auf die Meinung (und Entscheidung) der bearbeitenden Redaktion in Köln. Dann kommt (früher oder später) vielleicht eine Einladung. Damit sind wir jetzt einfach an dem Punkt, dass wir einen netten und interessanten Nachmittag in Hamburg hatten, aber jetzt einfach auf die Reaktionen warten müssen.

So weit - so gut, denn mehr gibt es aus der Hansestadt nicht zu berichten, denn der Rest des Tages war schon sehr verregnet. Deshalb sind wir in unser Hotel geflüchtet und haben es uns dort gut gehen lassen. Mit einem guten Glas Wein haben wir im fünften Stock des Hauses am Fenster gesessen und die Elbe und die im Dunkeln vorbeiziehenden Schiffe beobachtet. Einfach eine schöne und gute Stimmung, mit der wir diesen Tag beschließen konnten. Einfach zum Nachmachen zu empfehlen.

Morgen geht dann der "Ernst des Lebens" wieder los. Besuch im Klinikum Itzehoe, Gespräch mit dem Leiter des Bereichs Anästhesiologie und Intensivmedizin, danach noch ein Gespräch mit dem benannten Transplantations-Beauftragten der Klinik. Im Anschluss daran gibt es ein ausführliches Gespräch mit der Presse, denen ich von meinem Jakobsweg und meinen Zielen berichten werde. Besonders möchte ich dabei auf die Verbesserung der Organspendesituation in Deutschland zu sprechen kommen. An dieser Stelle deshalb auch meinen Dank an die Medien für die bisherige Berichterstattung über meinen Jakobsweg mit seinen Zielen. Danke Ihnen allen dafür.

Damit wünsche ich euch allen eine ruhige und friedliche Nacht. Morgen gibt es wieder Neuigkeiten aus Hamburg und meiner Fahrt nach Itzehoe. Buen Camino euch allen wünscht Lohar

Tag 62 mit 0 Km
Gesamt 826 Km Jakobsweg-Wanderung
Gesamt 4.352 Km mit Verkehrsmitteln zu Vorträgen über Organspende

Keine Kommentare: