Allen Besuchern ein freundliches Moin



Mein Dank geht besonders an die Angehörigen meines Organspenders, die vielleicht auch Freude empfänden wüssten sie von meinen Aktionen. Mein Camino soll allen Menschen zeigen, dass das Leben nach einer Transplantation neu beginnt.

Meinen bisherigen Weg (Camino) bin ich als Botschafter der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) gegangen. Damit sollen vielfältige Unsicherheiten den Menschen Hilfen und Erklätungen geben und Kranken neuen Lebensmut vermitteln.

Nach fast sieben Jahren Wegstrecke (mit einer neuen Lunge) beginnt dieser Weg noch einmal, denn ich stehe wieder auf der Warteliste für ein neues Orgen. Dieses Mal benötige ich eine Niere, da die vielen Medikamenten meine Nieren (leider unvermeidlich) zerstört haben.

Darum meine Bitte: Helft mit, ein existenzielles Problem für viele Schwerkranke in Deutschland zu lindern. Unterstützt und helft den Menschen, vermittelt ihnen neuen Lebensmut. Tragt (wie mein Blog) dazu bei, dass es mehr Organspender gibt und weniger Menschen auf den Wartelisten sterben müssen. Zeigt Verantwortung, entwickelt Mitgefühl und stelle Fragen - an Patienten, an Angehörige, an Ärzte, an Kliniken, an die DSO, an die Politik. Seid einfach engagiert!

Dieser Blog findet heute, am 06. September 2014, seinen letzten Eintrag und endet damit. Damit endet allerdings noch nicht meine Geschichte, denn diese geht in einem weiteren, anderen Blog weiter. In diesem Blog, den ihr hier mit laufenden Text, noch kennenlernen und finden werdet, stelle ich meine weiteren Planungen dar. Bis dahin wünsche ich allen meinen Lesern - neben einem herzlichen Dank für die bisherige lange treue Lesefreundschaft - alles erdenklich Gute und weiterhin viel Spannung und Freude am neuen Blog, der sich mit dem Thema "Unsere Weltreise, neue Entdeckungen und komplexe Planungen" beschäftigen wird.

Dafür vielen Dank, viel Freude, gute Unterhaltung und immer gute Gesundheit wünscht euch

Lothar Rücker

Barsinghausen, im Aug. 2008 / Apr. 2009 / Dez. 2009 / Sept. 2012 / Juli 2014


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21. Aug. 2008

Heute war es nicht leicht: Trauerfeier und Beisetzung standen auf der Agenda. Doch wie sagen die Biologen? Ohne den Tod (so traurig er auch sein mag) kann es kein neues Leben geben. Und in Trauer zu ersticken ist ebenso wenig ein Weg nach vorne wie das Jammern und Wehklagen Hinterbliebener und Freunde. Deswegen: wir - meine Familie - und ich werden unserer Oma ein ehrendes Andenken bewahren, aber der Weg geht weiter nach vorne und das Leben nimmt uns sofort wieder mit.

Morgen stehen viele Vereinbarungen und Gespräche auf der To Do Liste. Die DSO und auch die DSH sind neben RTL und NDR die wichtigsten Punkte auf meiner Liste. Termine müssen mit Bürgermeistern usw. vereinbart und fixiert werden und nicht zuletzt steht die Terminabsprache zur Erteilung des Pilgersegens in Glückstadt auf dem Programm. Damit bin ich dann praktisch in den letzten Stufen meiner Vorbereitungen und Vorarbeiten.

Ein leichtes Kribbeln im Bauch kann ich jetzt nicht mehr verhehlen. Es wird halt etwas Spannung spürbar und ich frage mich manchmal, was mich auf meinem Weg so alles erwarten wird. Auf die Menschen, denen ich begegnen werde, bin ich genau so neugierig und gespannt wie auf ihre Meinungen und Sichtweisen. Und auf mich selbst bin ich auch gespannt. Wie mein Körper auf diese Belastung reagieren wird ist für mich ebenso wichtig, wie mein Körper und mein gesamtes Immunsystem damit umgehen werden. Jetzt bin ich in einem Status, den ich topfit nennen würde und ich freue mich schon darauf, wenn es endlich los geht, wenn ich mit dem Rucksack auf dem Rücken meinen Weg in Richtung Süden beginne. Mein FEV1 (die Ein-Sekunden-Kapazität meiner Lunge) liegt jetzt bei fast fünf Liter Luft. Zum besseren Verständnis: diese Luft reicht aus, um ein DIN A4 Blatt aus einem Meter Entfernung für zwei bis drei Sekunden an der Wand per Luft "festzunageln". Übrigens: Opernsänger trainieren auf diese Weise ihre Kraft, der sie mit der Lunge stimmlichen Ausdruck geben.

Besonders neugierig bin ich aber darauf, wie die Menschen auf meinem Weg die Ziele meines Camino de Santiago aufnehmen. Das wird für mich ein wichtiger Punkt sein, den ich mit meinem Jakobsweg und mit allen Gesprächen links und rechts dieses Weges erreichen möchte. Auf diese Gespräche und eure Fragen freue ich mich ebenso wie auf diejenigen, die ein Stück auf meinem Weg mit mir wandern möchten. Wer daran interessiert ist kann sich ja den ersten Teil meiner Streckenplanung (von Glückstadt bis Osnabrück) im Detail anschauen und schon einmal seine persönliche Strecke aussuchen. Wenn Du Dir dann eine Strecke (oder auch mehrere Etappen) ausgesucht hast, dann schreibe mir einfach eine Mail damit ich weiß, wann und wo ich Dich treffen werde. Bis dahin noch eine gute Zeit und Buen Camino wünscht Lothar

____________________
Noch 23 Tage bis zum Start

Keine Kommentare: