Allen Besuchern ein freundliches Moin



Mein Dank geht besonders an die Angehörigen meines Organspenders, die vielleicht auch Freude empfänden wüssten sie von meinen Aktionen. Mein Camino soll allen Menschen zeigen, dass das Leben nach einer Transplantation neu beginnt.

Meinen bisherigen Weg (Camino) bin ich als Botschafter der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) gegangen. Damit sollen vielfältige Unsicherheiten den Menschen Hilfen und Erklätungen geben und Kranken neuen Lebensmut vermitteln.

Nach fast sieben Jahren Wegstrecke (mit einer neuen Lunge) beginnt dieser Weg noch einmal, denn ich stehe wieder auf der Warteliste für ein neues Orgen. Dieses Mal benötige ich eine Niere, da die vielen Medikamenten meine Nieren (leider unvermeidlich) zerstört haben.

Darum meine Bitte: Helft mit, ein existenzielles Problem für viele Schwerkranke in Deutschland zu lindern. Unterstützt und helft den Menschen, vermittelt ihnen neuen Lebensmut. Tragt (wie mein Blog) dazu bei, dass es mehr Organspender gibt und weniger Menschen auf den Wartelisten sterben müssen. Zeigt Verantwortung, entwickelt Mitgefühl und stelle Fragen - an Patienten, an Angehörige, an Ärzte, an Kliniken, an die DSO, an die Politik. Seid einfach engagiert!

Dieser Blog findet heute, am 06. September 2014, seinen letzten Eintrag und endet damit. Damit endet allerdings noch nicht meine Geschichte, denn diese geht in einem weiteren, anderen Blog weiter. In diesem Blog, den ihr hier mit laufenden Text, noch kennenlernen und finden werdet, stelle ich meine weiteren Planungen dar. Bis dahin wünsche ich allen meinen Lesern - neben einem herzlichen Dank für die bisherige lange treue Lesefreundschaft - alles erdenklich Gute und weiterhin viel Spannung und Freude am neuen Blog, der sich mit dem Thema "Unsere Weltreise, neue Entdeckungen und komplexe Planungen" beschäftigen wird.

Dafür vielen Dank, viel Freude, gute Unterhaltung und immer gute Gesundheit wünscht euch

Lothar Rücker

Barsinghausen, im Aug. 2008 / Apr. 2009 / Dez. 2009 / Sept. 2012 / Juli 2014


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23. Aug. 2008

Ist schon ein schönes und gutes Gefühl plötzlich viele Menschen zu erleben, die sich für meinen Camino interessieren. Dabei habe ich doch jetzt nur meinen Weg öffentlich gemacht, für jeden miterlebbar und nachvollziehbar. Doch das habe ich ja vielleicht auch den Medien zu verdanken. Sie sind ja immer dankbar dafür, wenn eines "ihrer Ziele" informativ und kooperativ ist. Das ist irgendwie eine nicht formulierte Allianz, die den Vorstellungen beider "Alliierten" dient.

Sicher ist die Tatsache, dass ich als Botschafter der Deutschen Stiftung Organtransplantation und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe unterwegs sein werde, auch ganz wichtig für viele Menschen. Gerade diese beiden Stiftungen sind in Deutschland für viele Kranke buchstäblich eine "rettende Instanz" und sie verdienen beide höchste Anerkennung. Die Transplantation von Organen wie auch der Schlaganfall berührt das menschliche Denken und Handeln im tiefsten Kern. Ein Aufsatz von Linus S. Geisler von 1996 macht die Komplexität solcher Denkprozesse (und den des Sterbens und des Todes) sehr deutlich. Er vermittelt einige Sichtweisen, die jeden Menschen - gleich, ob Angehöriger oder Patient vor, nach oder während des Sterbeprozesses - berühren und letztlich auch betreffen. Ein Aufsatz, der - wie ich meine - sehr lesenswert ist.

Aber es ist auch schön zu hören und zu lesen, wie andere Menschen, die den Pilgerweg schon gegangen sind, damit umgehen. Besonders interessant ist für mich, wie Menschen auf dem Weg mit Krankheit und Behinderung umgehen und wie sie ihre persönliche "Lebensbürde" meistern. Vielleicht kann ich ja daraus auch einiges für mich lernen. Auf jeden Fall wird das für mich sehens- und erlebenswert sein. Das wird auch immer ein Thema meines Camino-Blogs sein und ihr könnt es immer hier nachlesen. Daher legt einfach ein Bookmark auf diesen Blog, damit ihr auch nichts verpasst.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag und Buen Camino von Lothar

____________________
Noch 21 Tage bis zum Start

Keine Kommentare: