Allen Besuchern ein freundliches Moin



Mein Dank geht besonders an die Angehörigen meines Organspenders, die vielleicht auch Freude empfänden wüssten sie von meinen Aktionen. Mein Camino soll allen Menschen zeigen, dass das Leben nach einer Transplantation neu beginnt.

Meinen bisherigen Weg (Camino) bin ich als Botschafter der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) gegangen. Damit sollen vielfältige Unsicherheiten den Menschen Hilfen und Erklätungen geben und Kranken neuen Lebensmut vermitteln.

Nach fast sieben Jahren Wegstrecke (mit einer neuen Lunge) beginnt dieser Weg noch einmal, denn ich stehe wieder auf der Warteliste für ein neues Orgen. Dieses Mal benötige ich eine Niere, da die vielen Medikamenten meine Nieren (leider unvermeidlich) zerstört haben.

Darum meine Bitte: Helft mit, ein existenzielles Problem für viele Schwerkranke in Deutschland zu lindern. Unterstützt und helft den Menschen, vermittelt ihnen neuen Lebensmut. Tragt (wie mein Blog) dazu bei, dass es mehr Organspender gibt und weniger Menschen auf den Wartelisten sterben müssen. Zeigt Verantwortung, entwickelt Mitgefühl und stelle Fragen - an Patienten, an Angehörige, an Ärzte, an Kliniken, an die DSO, an die Politik. Seid einfach engagiert!

Dieser Blog findet heute, am 06. September 2014, seinen letzten Eintrag und endet damit. Damit endet allerdings noch nicht meine Geschichte, denn diese geht in einem weiteren, anderen Blog weiter. In diesem Blog, den ihr hier mit laufenden Text, noch kennenlernen und finden werdet, stelle ich meine weiteren Planungen dar. Bis dahin wünsche ich allen meinen Lesern - neben einem herzlichen Dank für die bisherige lange treue Lesefreundschaft - alles erdenklich Gute und weiterhin viel Spannung und Freude am neuen Blog, der sich mit dem Thema "Unsere Weltreise, neue Entdeckungen und komplexe Planungen" beschäftigen wird.

Dafür vielen Dank, viel Freude, gute Unterhaltung und immer gute Gesundheit wünscht euch

Lothar Rücker

Barsinghausen, im Aug. 2008 / Apr. 2009 / Dez. 2009 / Sept. 2012 / Juli 2014


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25. Aug 2008

An diesem Montag habe ich die endgültige Version meines Rucksacks (von der Packliste her) endlich gepackt. Es fehlt noch das Notebook, um von unterwegs immer die tägliche Fortsetzung meines Blogs zu schreiben. Doch das kommt noch, denn ausgeguckt habe ich schon eines und die 920 Gramm Gewicht habe ich bereits in meiner Packliste berücksichtigt. Noch ein paar Dinge wie kleine leere Behältnisse für Rei, Feuchtigkeitscreme und ähnliches müssen gekauft werden, um damit den Jack Wolfskin Waschsalon kontrolliert zu füllen.

Nun ja, 13 Kg sind nicht wenig, aber auch noch nicht übermässig viel. Jedenfalls komme ich mit diesem Gewicht gut zurecht. Außerdem sind ja auf der Packliste einige Dinge, die ich trage, die also nicht zu tragendes Gepäck sind. Die angesprochenen "kleinen Behältnisse" habe ich auch erhalten - gratis sogar. Quasi als Good Will einer Parfümerie am Ort. Dafür waren sie auch sehr interessiert an meinem Camino. "So etwas hätten sie ja noch nie gehört" und "wie entzückend und aufregend" das ja alles sei. Am besten waren jedoch einige Kundinnen (oder Freundinnen - keine Ahnung), die von den Risiken einer solchen Wanderung berichteten (und doch noch nie ihren Fuß vor das Ortsschild gesetzt haben).

Doch ich will nicht undankbar sein, nur manchmal "beißt" mich in solchen Situationen ein wenig die Ironie, auch wenn die in Wikibooks genannten Risiken und Gefahren natürlich bestehen. Für mich sind konkrete Gefahren nur die Sonne, die bei zu starker Wirkung auf die Haut bei mir Hautkrebs entstehen lassen kann. Das ist eine Folge der gesamten Medikation, die nach einer Lungentransplantation genommen werden müssen. Und natürlich der Mensch mit seinem häufig nicht vorhersehbaren (und damit unkalkulierbaren) Verhalten. Da kann ich mir allerdings viele Gefahren und Risiken vorstellen.

Nun werde ich aber endlich meine Siebensachen packen und dann mit jetzt voller Ausrüstung und mit den neuen Schuhen von LOWA eine Runde drehen. Mehr darüber gibt es dann morgen im nächsten Tagesblog. Schönen Tag euch allen und Buen Camino wünscht Lothar


____________________
Noch 19 Tage bis zum Start

Keine Kommentare: