Allen Besuchern ein freundliches Moin



Mein Dank geht besonders an die Angehörigen meines Organspenders, die vielleicht auch Freude empfänden wüssten sie von meinen Aktionen. Mein Camino soll allen Menschen zeigen, dass das Leben nach einer Transplantation neu beginnt.

Meinen bisherigen Weg (Camino) bin ich als Botschafter der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) gegangen. Damit sollen vielfältige Unsicherheiten den Menschen Hilfen und Erklätungen geben und Kranken neuen Lebensmut vermitteln.

Nach fast sieben Jahren Wegstrecke (mit einer neuen Lunge) beginnt dieser Weg noch einmal, denn ich stehe wieder auf der Warteliste für ein neues Orgen. Dieses Mal benötige ich eine Niere, da die vielen Medikamenten meine Nieren (leider unvermeidlich) zerstört haben.

Darum meine Bitte: Helft mit, ein existenzielles Problem für viele Schwerkranke in Deutschland zu lindern. Unterstützt und helft den Menschen, vermittelt ihnen neuen Lebensmut. Tragt (wie mein Blog) dazu bei, dass es mehr Organspender gibt und weniger Menschen auf den Wartelisten sterben müssen. Zeigt Verantwortung, entwickelt Mitgefühl und stelle Fragen - an Patienten, an Angehörige, an Ärzte, an Kliniken, an die DSO, an die Politik. Seid einfach engagiert!

Dieser Blog findet heute, am 06. September 2014, seinen letzten Eintrag und endet damit. Damit endet allerdings noch nicht meine Geschichte, denn diese geht in einem weiteren, anderen Blog weiter. In diesem Blog, den ihr hier mit laufenden Text, noch kennenlernen und finden werdet, stelle ich meine weiteren Planungen dar. Bis dahin wünsche ich allen meinen Lesern - neben einem herzlichen Dank für die bisherige lange treue Lesefreundschaft - alles erdenklich Gute und weiterhin viel Spannung und Freude am neuen Blog, der sich mit dem Thema "Unsere Weltreise, neue Entdeckungen und komplexe Planungen" beschäftigen wird.

Dafür vielen Dank, viel Freude, gute Unterhaltung und immer gute Gesundheit wünscht euch

Lothar Rücker

Barsinghausen, im Aug. 2008 / Apr. 2009 / Dez. 2009 / Sept. 2012 / Juli 2014


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. Aug. 2008

Ein spannender Tag war das heute. Transplantatkontrolle in der MHH mit einem Kamerateam - kommt auch nicht so oft vor. Aber das RTL-Team war schon sehr einfühlsam und behutsam; auch den anderen Patienten gegenüber. Es war für mich schon schön und angenehm, die beiden Oberärzte gleichzeitig zu sehen. Ausserdem kenne ich beide (Dr. Gottlieb und Dr. Eschenbroich) sehr gut; sie haben mich mit ihren Teams aus ein paar krisenhaften Entwicklungen bekommen. Auch die Redakteurin stellte die Frage, wie ich mich bei einem ungünstigen Verlauf der ganzen Untersuchungen verhalten und entscheiden würde. Meine Antwort war jedoch eindeutig und klar pro Camino, denn ich weiß (a) um meinen generellen Gesundheitszustand wohl besser als die meisten anderen Menschen Bescheid. Dieses Wissen wird (b) durch regelmäßige Kontrollen vieler Laborwerte gestützt und (c) habe ich eine sehr stabile Lungenfunktion, wobei die so genannten kleinen Flüsse bei der Lungenfunktion sehr wichtig und signifikant sind. Da aber auch (d) der so genannte FEV1 - Wert sehr konstant läuft ist eine hohe Sicherheit für ein gutes und stabiles Funktionieren des Organs gegeben.

Also, klare Aussage meiner Mediziner: gesundheitlich, konditionell und lungenfunktionell steht meiner Wanderung nichts entgegen (sorgfältig im Film dokumentiert durch das RTL-Team). Übrigens, der Sendetermin ist voraussichtlich am Montag im Rahmen des Regionalprogramms von RTL. Allerdings erhalte ich von der Redakteurin noch eine telefonische Information über den genauen Sendezeitpunkt. Den werde ich hier auch veröffentlichen, soweit noch genügend Zeit vorhanden ist. Wer allerdings die Sendung verpassen sollte, kann sie dann immer noch über unsere Website www.transplantations-portal.de sehen, denn dort wird sie dauerhaft eingelinkt werden.

Aber ich glaube, dass alle froh und zufrieden sind mit diesem Ergebnis. Ein wenig hatte ich das Gefühl, das die MHH nicht unzufrieden ist über einen ihrer Patienten, der ein solches Projekt in Angriff nimmt und dabei auch als Botschafter der DSO unterwegs sein wird. Damit will ich den (mittlerweile doch recht langen) Tag schliessen. Euch allen da draussen ein freundliches Hallo, einen ebenso schönen Tag und Buen Camino wünscht Lothar



____________________
Noch 15 Tage bis zum Start

Keine Kommentare: