Allen Besuchern ein freundliches Moin



Mein Dank geht besonders an die Angehörigen meines Organspenders, die vielleicht auch Freude empfänden wüssten sie von meinen Aktionen. Mein Camino soll allen Menschen zeigen, dass das Leben nach einer Transplantation neu beginnt.

Meinen bisherigen Weg (Camino) bin ich als Botschafter der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) gegangen. Damit sollen vielfältige Unsicherheiten den Menschen Hilfen und Erklätungen geben und Kranken neuen Lebensmut vermitteln.

Nach fast sieben Jahren Wegstrecke (mit einer neuen Lunge) beginnt dieser Weg noch einmal, denn ich stehe wieder auf der Warteliste für ein neues Orgen. Dieses Mal benötige ich eine Niere, da die vielen Medikamenten meine Nieren (leider unvermeidlich) zerstört haben.

Darum meine Bitte: Helft mit, ein existenzielles Problem für viele Schwerkranke in Deutschland zu lindern. Unterstützt und helft den Menschen, vermittelt ihnen neuen Lebensmut. Tragt (wie mein Blog) dazu bei, dass es mehr Organspender gibt und weniger Menschen auf den Wartelisten sterben müssen. Zeigt Verantwortung, entwickelt Mitgefühl und stelle Fragen - an Patienten, an Angehörige, an Ärzte, an Kliniken, an die DSO, an die Politik. Seid einfach engagiert!

Dieser Blog findet heute, am 06. September 2014, seinen letzten Eintrag und endet damit. Damit endet allerdings noch nicht meine Geschichte, denn diese geht in einem weiteren, anderen Blog weiter. In diesem Blog, den ihr hier mit laufenden Text, noch kennenlernen und finden werdet, stelle ich meine weiteren Planungen dar. Bis dahin wünsche ich allen meinen Lesern - neben einem herzlichen Dank für die bisherige lange treue Lesefreundschaft - alles erdenklich Gute und weiterhin viel Spannung und Freude am neuen Blog, der sich mit dem Thema "Unsere Weltreise, neue Entdeckungen und komplexe Planungen" beschäftigen wird.

Dafür vielen Dank, viel Freude, gute Unterhaltung und immer gute Gesundheit wünscht euch

Lothar Rücker

Barsinghausen, im Aug. 2008 / Apr. 2009 / Dez. 2009 / Sept. 2012 / Juli 2014


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16. Okt. 2008 (Köln - Euskirchen - Rech)

Das Stadttor von Bad Münstereifel ist heute das Bild des Tages - auch wenn die Etappe nach Euskirchen (und vor Münstereifel) wegen des doch starken Regens abgebrochen wurde. Im Ergebnis - und damit ist der Tag schon zusammengefasst - bin ich von Bad Münstereifel mit der Bahn über Remagen ins Ahrtal gefahren. Meine "heutige Bleibe" ist, wenn ich das salopp formulieren darf, ein kleines und schnuckeliges Hotel inmitten der Weinberge von Reich im Ahrtal. Sehr schön, sehr freundlich und weitab von jeglichem Stress und fern aller Hektik.

In diesem Haus an diesem Ort werde ich morgen einen Ruhetag verbringen. Einfach nichts tun und den eigenen Gedanken nachhängen (die ja aus vielen Gesprächen dieses Tages stammen), sie einfach reflektieren.

Besonders sind mir heute die Gedanken an Gespräche nachgegangen, die ich mit einer Dame am Bahnhof in Bonn geführt habe. Erst ziemlich planlos und unkoordiniert, dann aber doch mit sichtlichem Interesse an etwas. Dieses Etwas waren mein Rucksack und mein offensichtliches wandern. Die Frage nach einer Wanderkarte musste ich nun mal verneinen, denn ich habe einen Wanderführer über eine bestimmte Strecke, jedoch keine Karte. Als Alternative habe ich ihr meinen Kompass angeboten ...! Nun, man kann das ja sehen wie man mag. Aber für mich hatte und machte dieses Gespräch keinerlei Sinn. Also, ganz einfach abgehakt und erledigt - und dafür in Rech im Ahrtal angekommen (nach einer längeren Bahnfahrt).

Doch jetzt, liebe Freunde, möchte ich einfach alles ausblenden, denn ich bin unendlich müde und verspüre nur noch das Bedürfnis nach Schlaf. Morgen werde ich sicherlich eine Ergänzung schreiben (von der ich heute - wegen des zu "erwartenden Unsinns" - einfach ein wenig Abstand nehmen möchte. Dafür bitte ich euch um Verständnis. Aber morgen, wenn ich ausgeschlafen habe, werde ich wieder schreiben. Mal sehen, ob mir so einige Dinge dieses Tages noch einfallen. Momentan aber sind meine Gedanken einfach weg, müde und fliegen irgendwohin ins Land.

Damit wünsche ich euch allen da draussen einen schönen und friedlichen Abend und eine angenehme und ruhige Nacht. Buen Camino wünscht euch Lothar.

Tag 34 mit 43 Km (Gesamt 597 Km - ohne die Kilometer per Bahn)

Keine Kommentare: