Allen Besuchern ein freundliches Moin



Mein Dank geht besonders an die Angehörigen meines Organspenders, die vielleicht auch Freude empfänden wüssten sie von meinen Aktionen. Mein Camino soll allen Menschen zeigen, dass das Leben nach einer Transplantation neu beginnt.

Meinen bisherigen Weg (Camino) bin ich als Botschafter der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) gegangen. Damit sollen vielfältige Unsicherheiten den Menschen Hilfen und Erklätungen geben und Kranken neuen Lebensmut vermitteln.

Nach fast sieben Jahren Wegstrecke (mit einer neuen Lunge) beginnt dieser Weg noch einmal, denn ich stehe wieder auf der Warteliste für ein neues Orgen. Dieses Mal benötige ich eine Niere, da die vielen Medikamenten meine Nieren (leider unvermeidlich) zerstört haben.

Darum meine Bitte: Helft mit, ein existenzielles Problem für viele Schwerkranke in Deutschland zu lindern. Unterstützt und helft den Menschen, vermittelt ihnen neuen Lebensmut. Tragt (wie mein Blog) dazu bei, dass es mehr Organspender gibt und weniger Menschen auf den Wartelisten sterben müssen. Zeigt Verantwortung, entwickelt Mitgefühl und stelle Fragen - an Patienten, an Angehörige, an Ärzte, an Kliniken, an die DSO, an die Politik. Seid einfach engagiert!

Dieser Blog findet heute, am 06. September 2014, seinen letzten Eintrag und endet damit. Damit endet allerdings noch nicht meine Geschichte, denn diese geht in einem weiteren, anderen Blog weiter. In diesem Blog, den ihr hier mit laufenden Text, noch kennenlernen und finden werdet, stelle ich meine weiteren Planungen dar. Bis dahin wünsche ich allen meinen Lesern - neben einem herzlichen Dank für die bisherige lange treue Lesefreundschaft - alles erdenklich Gute und weiterhin viel Spannung und Freude am neuen Blog, der sich mit dem Thema "Unsere Weltreise, neue Entdeckungen und komplexe Planungen" beschäftigen wird.

Dafür vielen Dank, viel Freude, gute Unterhaltung und immer gute Gesundheit wünscht euch

Lothar Rücker

Barsinghausen, im Aug. 2008 / Apr. 2009 / Dez. 2009 / Sept. 2012 / Juli 2014


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11. Nov. 2008 (Barsinghausen - Hannover)

Hallo, liebe Freunde, heute hat der Kar-neval ange-fangen. Dieses Foto zeigt den Zug in Köln vom letzten
Rosen-montag; aber da ich nun mal ein so genannter "Kölsche Jung" bin, kommt im Zweifel Köln und der Rhein zuerst. Das ist auch nicht schlimm, da es nur ein (schönes) Stück Lokalkolorit ist, mit dem ich aufgewachsen bin. Doch heute bin ich in Niedersachsen daheim und fühle mich dort ausgesprochen wohl - und auch zu Hause. So viel zum Karneval und seinen Eskapaden, die wohl nirgendwo so schön sind wie in Köln.

Damit entsteht aber oft auch die Frage nach dem Warum des 11.11. um 11:11 Uhr als Eröffnung. Nun, wie dieser Artikel, der hinter dem Link steht, zeigt, gibt es viele Gründe oder Begründungen - die oft nur die Rechtfertigung des "lokalen, örtlichen" Lokalkolorits sein mögen. Das findet man ja sehr oft in den (vielen, tausenden denke ich) Karnevalsvereinen, die es links und rechts des Rheins gibt. Wie auch immer: ich persönlich habe heute eine Affinität zur schwäbisch-alemannischen Fasnacht entwickelt. Sie ist deftiger, heftiger, weniger kommerziell, viel volksnäher. Und ehrlicher, wie ich meine.

Trotzdem ist am Karneval vieles dem Mund des Volkes nachempfunden. Direkte Wort-Attacken gegen die "Obrigkeit" und "vergällen" mancher "Fuhre Mist", die von Politikern allenthalben veranstaltet wird. Doch auch die Kirche hat zu Karneval einiges zu sagen, damit verbunden werden Riten wie Fleischlosigkeit, Fruchtbarkeitsriten, Wintervertreibung, Gastmähler, Tanz und Spiel. Und natürlich die Vorbereitung auf die 40 tägige Fastenzeit vor dem Osterfest. Ihr könnt also leicht erkennen, dass Karneval und Ostern sehr alte, lange zurückliegende Hintergründe und Traditionen haben.

Damit soll es für heute genug sein. Morgen habe ich schon wieder eine ganze Reihe von Themen, an denen ich euch teilhaben lassen möchte. Es steht die Transplantations-Ambulanz an, ein Patienten-Arzt-Seminar der MHH, ziemlich Reise- und Planungsaufwand und wieder eine Zusammenfassung der letzten 14 Tage, die ich über die DSO und die Aktion "Fürs Leben" und auch Novartistransplantation publiziere. Außerdem erhalten diese zusammen gefassten Berichte rund 15 überregionale Medien, die sie ihrerseits abdrucken.

Ihr seht, es ist laufend vieles zu tun - auch wenn ich gerade nicht wandere. Dafür schreibe ich viel - und rede noch viel mehr. Viele Leute möchten lieber das gesprochene Wort. Lesen ist (leider) eine abnehmende "Stärke" der heutigen Menschen. Daher bin ich sehr froh und glücklich, dass ihr nach wie vor meinen Blog lesen mögt. Euch wünsche ich einen schönen Abend, viel Freude im beginnenden Karneval (so ihr Karnevalisten seid) und morgen einen guten und angenehmen Tag. Wo immer ihr auch seid. Passt gut auf euch auf und ein nettes Buen Camino soll euch begleiten. Euer Lothar

Tag 58 mit 0 Km

Gesamt 826 Km Jakobsweg-Wanderung
Gesamt 3.961 Km mit Verkehrsmitteln zu Vorträgen über Organspende

Keine Kommentare: