Allen Besuchern ein freundliches Moin



Mein Dank geht besonders an die Angehörigen meines Organspenders, die vielleicht auch Freude empfänden wüssten sie von meinen Aktionen. Mein Camino soll allen Menschen zeigen, dass das Leben nach einer Transplantation neu beginnt.

Meinen bisherigen Weg (Camino) bin ich als Botschafter der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) gegangen. Damit sollen vielfältige Unsicherheiten den Menschen Hilfen und Erklätungen geben und Kranken neuen Lebensmut vermitteln.

Nach fast sieben Jahren Wegstrecke (mit einer neuen Lunge) beginnt dieser Weg noch einmal, denn ich stehe wieder auf der Warteliste für ein neues Orgen. Dieses Mal benötige ich eine Niere, da die vielen Medikamenten meine Nieren (leider unvermeidlich) zerstört haben.

Darum meine Bitte: Helft mit, ein existenzielles Problem für viele Schwerkranke in Deutschland zu lindern. Unterstützt und helft den Menschen, vermittelt ihnen neuen Lebensmut. Tragt (wie mein Blog) dazu bei, dass es mehr Organspender gibt und weniger Menschen auf den Wartelisten sterben müssen. Zeigt Verantwortung, entwickelt Mitgefühl und stelle Fragen - an Patienten, an Angehörige, an Ärzte, an Kliniken, an die DSO, an die Politik. Seid einfach engagiert!

Dieser Blog findet heute, am 06. September 2014, seinen letzten Eintrag und endet damit. Damit endet allerdings noch nicht meine Geschichte, denn diese geht in einem weiteren, anderen Blog weiter. In diesem Blog, den ihr hier mit laufenden Text, noch kennenlernen und finden werdet, stelle ich meine weiteren Planungen dar. Bis dahin wünsche ich allen meinen Lesern - neben einem herzlichen Dank für die bisherige lange treue Lesefreundschaft - alles erdenklich Gute und weiterhin viel Spannung und Freude am neuen Blog, der sich mit dem Thema "Unsere Weltreise, neue Entdeckungen und komplexe Planungen" beschäftigen wird.

Dafür vielen Dank, viel Freude, gute Unterhaltung und immer gute Gesundheit wünscht euch

Lothar Rücker

Barsinghausen, im Aug. 2008 / Apr. 2009 / Dez. 2009 / Sept. 2012 / Juli 2014


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. Nov. 2008 (Hannover)

Heute gibt es lediglich einen kurzen Tagesblog, da ich recht spät von einer längeren Sitzung aus Hannover zurückgekehrt bin. Und morgen früh ist sehr zeitig wieder die Fahrt nach Hannover in die MHH angesagt. Zweck: Transplantations-Ambulanz zur Kontrolle.

Doch eines der Highlights des Tages war die teilweise radikalisierte Demonstration von Schülern vor dem Landtag in Hannover. Sogar innerhalb der Bannmeile. Der Zweck dieser Demo war einfach: Verbesserung der Bildung. Die Probleme im gesamten Bereich der Bildung sind katastrophal: ausgefallene Stunden werden "schöngerechnet", Referendarstunden werden auf den Unterricht angerechnet und dergleichen mehr. Und natürlich werden auch Gelder und Stellen gekürzt. Und meist sitzen in den Kultusministerien Deutschlands Minister und Staatssekretäre, die weder eine ausreichende Kenntnis für diesen Job haben noch eine adäquate Ausbildung. Zu allem Überfluss werden dann noch Leute zu Ministern ernannt, die keinerlei Erfahrung oder Qualifikation für ihren Job haben. "Bestes Beispiel" ist unsere Gesundheitsministerin, die in ihrem früheren Leben Grundschullehrerin war. Gleiches gesellt sich eben gerne zu Gleichem. Manchmal sogar katastrophales ...

Jetzt aber noch ein paar Worte zu diesem Foto, das ich in einem Silvesterurlaub mit meiner Frau in Husum aufgenommen habe. Nordfriesland, die Inseln und Halligen haben mich vor der Transplantation so optimal leben lassen, dass ich meist viel weniger und auf Helgoland sogar völlig ohne Flüssigsauerstoff und ohne mein Beatmungsgerät ausgekommen bin. Dieser Region habe ich also viel zu verdanken. Außerdem fühlen meine Frau und ich uns dort sehr zu Hause. Deshalb fahren wir auch gerne dorthin - und zu Silvester diesen Jahres wieder einmal. Aber ihr könnt auf diesem Bild auch sehen, wie sehr ich (im Vergleich zu heute) abgemagert war.

So, liebe Freunde, heute abend gibt es wieder mehr zu lesen. Auch wenn in den kommenden Tagen die Tagesberichte (schon mal) je einen Tag verspätet sein können. Das liegt an den vielen Terminen, die ich von Itzehoe bis Oldenburg habe. Aber "irgendwie" habe ich diese Berichte ja doch immer noch online stellen können. Also ein wenig Geduld, wenn mein Bericht abends noch nicht online ist (bestimmt aber am nächsten Tag). Euch allen einen möglicst angenehmen und schönen Tag und ein nettes Buen Camino wünscht euer Lothar

Tag 59 mit 0 Km
Gesamt 826 Km Jakobsweg-Wanderung
Gesamt 4.019 Km mit Verkehrsmitteln zu Vorträgen über Organspende

Keine Kommentare: