
Nicht gerade angenehm, das kann ich euch sagen. Dieses Problem hatte ich ja auch schon während meiner Wanderung in Bremervörde. Dort musste ich ebenfalls einen Zahnarzttag einlegen. Andererseits scheiden Implantate bei einem Organempfänger einfach aus, denn die möglichen Risiken durch eine Infektion sind einfach zu groß. Darüber hinaus ist besonders der Zahn- und Mundpflege bei Lungentransplantierten viel Aufmerksamkeit zu widmen, denn über die Mundhöhle und die Zähne gelangen viele Keime und Erreger direkt in den Körper.
Also gibt es heute noch ein wenig Stress, bevor ich zum letzten Termin nach Hannover fahren kann. Glücklicherweise beginnt der erst um 20:00 Uhr. Thema sind Verhaltensweisen und Rügen, die durch den Deutschen Presserat ausgesprochen wurden und wie man (die Journalisten) sich geschickter artikuliert. Sicher ein interessanter und spannender Abend, wenn als Referentin die Geschäftsführerin der dju als stellvertretende Vorsitzende des Deutscen Presserates anwesend ist.
Trotz aller Hektik habe ich heute auch meine Organspende-Tournee fertig geplant. Damit kommen gleich ein paar Neuigkeiten für euch. Dazu muss ich ein wenig weiter ausholen, um euch das zu berichten. Wie meine Leser bereits wissen, habe ich meinen Jakobsweg in Schengen / Luxembourg unterbrochen, um meine Werbetour als Botschafter der Deutschen Stiftung Organtransplantation zu starten. Das ist bis jetzt sehr erfolgreich verlaufen - und es bestehen weitere erfolgversprechende Ansätze. Diese Ansätze benötigen aber mehr Planungs- und Vorbereitungszeit. Das liegt zum einen an der Auswahl der Strecke und den zu besuchenden Orten. Aber auch die Terminvereinbarungen mit den gewünschten Gesprächspartnern (Bürgermeister, Ärzte, Medien und vor allem Gespräche mit der jeweiligen Bevölkerung) benötigen eben einfach Zeit. Außerdem ist es wichtig, für die ganzen Gespräche ein "Dach über dem Kopf" zu haben. Gleiches gilt natürlich auch für meine Übernachtungen, die ebenfalls notwendig sind. Deswegen auch jetzt schon der Planungsbeginn. Die Streckenplanung umfasst insgesamt 66 Städte, von denen ich einige zwei Mal aufsuchen werde. Dies wird voraussichtlich in Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover und Köln der Fall sein. Die derzeitige Gesamtlänge beträgt rund 4.000 Kilometer durch Deutschland in der Form von zwei großen, übereinander liegenden Ringen.
Damit aber genug für heute. Meine Organspende-Tournee wird voraussichtlich am Donnerstag, dem 15. Januar 2009 in Osnabrück starten. Weitere Informationen gibt es, wenn die ersten Termine vereinbart wurden. Euch allen wünsche ich noch einen schönen Abend und viel Spaß mit meinem Blog. Liebe Grüße und ein freundliches Buen Camino wünscht euch Lothar
Tag 77 mit 0 Km Wanderung
Gesamt 826 Km Jakobsweg-Wanderung
Gesamt 7.220 Km mit Verkehrsmitteln in der Tournee zur Organspende
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen