
Eine Frage, die heute in NDR 1 (der beliebteste Radiosender Deutschlands) gestellt wurde, ist außergewöhnlich interessant: die Zahl aller Bakterien, die sich permanent im menschlichen Körper befinden, ist vom Gewicht her schwerer als das menschliche Gehirn. Irgendwie ist das schon enorm, beinahe nicht zu glauben. Hättet ihr das gedacht? Eigentlich sind das so "unwahrscheinliche Wahrheiten" wie das INI. Und trotzdem steht beides auch für den wissenschaftlichen Fortschritt, für Evolution und damit für die Verbesserung des Lebens.
Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft meine Zeitplanung. Da gibt es eine Änderung aus wichtigem Grund, denn meine Tournee für die Organspende verläuft so positiv und wird auch von den Medien sehr gut adaptiert und in die Bevölkerung getragen, dass ich mich zu einer Ausweitung entschlossen habe. Daraus folgt für meine Leser zweierlei: die Fortsetzung meines Jakobsweges, also der Neustart in Schengen, wird nicht am 15. Januar erfolgen, sondern erst am 15. April 2009, also nach dem Osterfest. Die Auflistung der Orte, die ich auf meiner Tournee besuchen werde, findet ihr auf dieser Seite.
Auch die manchmal eher unscheinbaren Tage sind - wie die gleichermaßen benannten Personen - manchmal voller Überraschungen. Heute war so ein Tag: die Ergebnisse des INI, die Umgestaltung meiner Tournee - aber auch das Geschehen in der Politik. Nur ein paar Stichworte. Japans Nationalbank-Chef sprach heute früh bereits von einer Deflation. Auch in den USA wurde heute früh von Bernanke eingeräumt, dass das Land seit rund einem Jahr in einer Rezession stecke. In Deutschland traut sich noch kein Politiker so richtig, das Wort Rezession in den Mund zu nehmen. Doch nur das klare, unmissverständliche Benennen eines Missstandes kann eine Diskussion in Gang setzen, an deren Ende nachhaltige Korrekturen auf Basis des Verstehens und der Einsicht - bei der Politik und der Bevölkerung - stehen.
Mit diesen Gedanken (und Fakten) des heutigen Tages wünsche ich euch noch einen schönen und friedlichen Abend. Genießt die Adventszeit und freut euch schon ein wenig auf Weihnachten. Ein nettes Buen Camino wünscht euch dazu euer Lothar
Tag 78 mit 0 Km Wanderung
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen