Allen Besuchern ein freundliches Moin



Mein Dank geht besonders an die Angehörigen meines Organspenders, die vielleicht auch Freude empfänden wüssten sie von meinen Aktionen. Mein Camino soll allen Menschen zeigen, dass das Leben nach einer Transplantation neu beginnt.

Meinen bisherigen Weg (Camino) bin ich als Botschafter der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) gegangen. Damit sollen vielfältige Unsicherheiten den Menschen Hilfen und Erklätungen geben und Kranken neuen Lebensmut vermitteln.

Nach fast sieben Jahren Wegstrecke (mit einer neuen Lunge) beginnt dieser Weg noch einmal, denn ich stehe wieder auf der Warteliste für ein neues Orgen. Dieses Mal benötige ich eine Niere, da die vielen Medikamenten meine Nieren (leider unvermeidlich) zerstört haben.

Darum meine Bitte: Helft mit, ein existenzielles Problem für viele Schwerkranke in Deutschland zu lindern. Unterstützt und helft den Menschen, vermittelt ihnen neuen Lebensmut. Tragt (wie mein Blog) dazu bei, dass es mehr Organspender gibt und weniger Menschen auf den Wartelisten sterben müssen. Zeigt Verantwortung, entwickelt Mitgefühl und stelle Fragen - an Patienten, an Angehörige, an Ärzte, an Kliniken, an die DSO, an die Politik. Seid einfach engagiert!

Dieser Blog findet heute, am 06. September 2014, seinen letzten Eintrag und endet damit. Damit endet allerdings noch nicht meine Geschichte, denn diese geht in einem weiteren, anderen Blog weiter. In diesem Blog, den ihr hier mit laufenden Text, noch kennenlernen und finden werdet, stelle ich meine weiteren Planungen dar. Bis dahin wünsche ich allen meinen Lesern - neben einem herzlichen Dank für die bisherige lange treue Lesefreundschaft - alles erdenklich Gute und weiterhin viel Spannung und Freude am neuen Blog, der sich mit dem Thema "Unsere Weltreise, neue Entdeckungen und komplexe Planungen" beschäftigen wird.

Dafür vielen Dank, viel Freude, gute Unterhaltung und immer gute Gesundheit wünscht euch

Lothar Rücker

Barsinghausen, im Aug. 2008 / Apr. 2009 / Dez. 2009 / Sept. 2012 / Juli 2014


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21. Okt. 2008 (Konz - Schengen)

Das erste Ziel, der Ort Schengen, ist erreicht. Das Bild wurde auf der Brücke, die in den Ort hinein führt, gemacht. Es zeigt im Hintergrund Teile des Ortes und dahinter die Schengener Weinberge. Und ein wenig stolz bin ich schon, denn einen so langen Weg ist noch kein Lungentransplantierter gewandert. Mit der Strecke des heutigen Tages (35 Km) habe ich jetzt 759 Km gewandert.

Auf dem Weg nach Schengen habe ich auch das Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und Luxemburg passiert. Schengen, ein Name den mittlerweile wohl jeder kennt. Natürlich, der Hintergrund ist das viel zitierte Schengen-Abkommen, das uns Europäern heute dokumentenfreies Reisen in der Europäischen Union ermöglicht.

Aber Schengen ist auch mehr. Es ist ein wichtiger Punkt im Netzwerk der Wege europäischer Jakobspilger auf ihrem Weg nach Santiago de Compostela. Von hier sind es noch 2400 Km bis zur Kathedrale von Santiago. Seit der Dominformation in Trier weiß ich, dass momentan noch ein Mann den Weg nach Santiago läuft, allerdings mit rund drei Wochen Vorsprung. Ihn werde ich sicher nicht mehr einholen können, denn ich habe ja auch meine Pausen (Medikamente, Labore und Transplantat-Kontrolle).

Heute habe ich in einer Zusammenfassung für die Deutsche Stiftung Organtransplantation und die Medizinische Hochschule einen kurzen Zwischenbericht gegeben. Danach ist mein Allgemeinzustand wie auch die spezifischen Laborwerte als gut zu bezeichnen. Auch der am Anfang schon einmal angesprochene FEV1-Wert meiner Lunge ist stabil und mit 4,7 bis 4,8 Liter durchaus konstant und gut. Also, wie ich meine, kein Grund zur Sorge. Aber trotz dieser guten Werte wird es morgen früh wieder einen Arztbesuch geben, um alle Laborwerte zu kontrollieren und ein präzises Bild zu haben. Das ist eben wichtig und unverzichtbar.

Eine wichtige Information für alle meine Leser. Mit der Ankunft in Barsinghausen endet der ersten Etappenblock. Ab morgen bereite ich eine Reise mit Schülern vor, die uns an die Nordseeküste (nach Dorum) führen wird. Natürlich werde ich auch von meiner Wanderung berichten. Allerdings wird auch Organspende ein Thema sein und ich glaube, dass viele Fragen zu beantworten sind.

Die exakte Planung der nächsten Tage und Wochen werde ich euch hier im Blog nach der Rückkehr von der Nordsee mitteilen. Außerdem brauche ich noch ein wenig Zeit um den nächsten Etappenblock vorzubereiten. Damit ihr auch eine Vorstellung bekommt: es gibt über die Etappen von Schengen (Luxemburg) bis nach Vézeley (Frankreich) keine nennenswerte Streckenkennzeichnung. Alles muss also nach Karten und gegebenenfalls nach Kompass erfolgen. Die Vorbereitungen sind schon deshalb relativ aufwendig, weil ich mancherlei Rückfragen habe, die auch ein wenig Zeit benötigen.

Es ist also schon ein wenig anders als in Deutschland zu laufen. Hinzu kommt die Jahreszeit und das schlechter werdende Wetter, das ebenfalls einiges an Vorbereitungen benötigt. Dieser “erste Abschnitt in Frankreich” macht rund 450 Kilometer aus. Wann ich diesen Etappenblock starte und wie ich in zeitlich plane, erfahrt ihr wie üblich aus meinem täglichen Blog.

Damit euch allen noch einen schönen und friedlichen Tag. Ein freundliches Buen Camino begleitet euch in den nächsten Tag und mir nach Barsinghausen. Euer Lothar

Tag 39vmit 35 Km
(Gesamt 759 Km, davon 1.783 Km mit Verkehrsmitteln)

Keine Kommentare: