Allen Besuchern ein freundliches Moin



Mein Dank geht besonders an die Angehörigen meines Organspenders, die vielleicht auch Freude empfänden wüssten sie von meinen Aktionen. Mein Camino soll allen Menschen zeigen, dass das Leben nach einer Transplantation neu beginnt.

Meinen bisherigen Weg (Camino) bin ich als Botschafter der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) gegangen. Damit sollen vielfältige Unsicherheiten den Menschen Hilfen und Erklätungen geben und Kranken neuen Lebensmut vermitteln.

Nach fast sieben Jahren Wegstrecke (mit einer neuen Lunge) beginnt dieser Weg noch einmal, denn ich stehe wieder auf der Warteliste für ein neues Orgen. Dieses Mal benötige ich eine Niere, da die vielen Medikamenten meine Nieren (leider unvermeidlich) zerstört haben.

Darum meine Bitte: Helft mit, ein existenzielles Problem für viele Schwerkranke in Deutschland zu lindern. Unterstützt und helft den Menschen, vermittelt ihnen neuen Lebensmut. Tragt (wie mein Blog) dazu bei, dass es mehr Organspender gibt und weniger Menschen auf den Wartelisten sterben müssen. Zeigt Verantwortung, entwickelt Mitgefühl und stelle Fragen - an Patienten, an Angehörige, an Ärzte, an Kliniken, an die DSO, an die Politik. Seid einfach engagiert!

Dieser Blog findet heute, am 06. September 2014, seinen letzten Eintrag und endet damit. Damit endet allerdings noch nicht meine Geschichte, denn diese geht in einem weiteren, anderen Blog weiter. In diesem Blog, den ihr hier mit laufenden Text, noch kennenlernen und finden werdet, stelle ich meine weiteren Planungen dar. Bis dahin wünsche ich allen meinen Lesern - neben einem herzlichen Dank für die bisherige lange treue Lesefreundschaft - alles erdenklich Gute und weiterhin viel Spannung und Freude am neuen Blog, der sich mit dem Thema "Unsere Weltreise, neue Entdeckungen und komplexe Planungen" beschäftigen wird.

Dafür vielen Dank, viel Freude, gute Unterhaltung und immer gute Gesundheit wünscht euch

Lothar Rücker

Barsinghausen, im Aug. 2008 / Apr. 2009 / Dez. 2009 / Sept. 2012 / Juli 2014


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22. Okt. 2008 (Barsinghausen)

Nein, liebe Freunde - ich bin nicht per Beamer in den Alpen gelandet, auch wenn die Totale des Pasterzengletscher und des Großglockner zu sehen ist. Dieses Bild habe ich im letzten Sommer als Urlaubsbild gemacht und es steht für die immer stärker werdende Erderwärmung. Ein Dauerbrenner, dieses Thema. Allerdings nicht für meinen Blog. Und nicht für heute. Heute habe ich andere Themen für euch. Heute bin ich daheim, bei meiner Frau. Und morgen steht eine Reise mit Schülern an, die etwas zum Thema Biologie und zur Organspende wissen möchten. Vielleicht ja auch etwas übers Wandern. Also werden wir uns morgen virtuell von Dorum an der Nordsee wieder lesen.

Damit aber zu einem anderen Thema. Heute ist der Tag, wo ihr eine Hälfte meiner gesamten Blogs aus der Vorlaufphase lesen könnt und die andere Hälfte gibt euch wider, wo ich jeweils mit welchen Eindrücken und Erfahrungen gewandert bin. Wenn ich diese Seiten (und die darin beschriebenen Erlebnisse und Erfahrungen) beispielsweise in ein Buch "packen" würde, es kämen wohl schon einige Seiten zusammen. Diese Seiten sind allerdings auch ein Spiegel der Erfahrungen, die ich persönlich, aber eben auch gemeinsam mit meinen Mitmenschen in diesem knappen Vierteljahr gemacht habe. Damit will ich euch allen, die ihr da draussen im Land seid und lebt, ein Kompliment machen: ihr wart alle gute, interessante und ab und zu auch ausgefallene Gesprächspartner. Wo immer ich euch auch getroffen habe: sei es im Kloster, auf dem Bahnsteig, in den Städten oder sonstwo. Und ich möchte mich zum Anlass dieses Tages einfach auch mal für eure Idee, Hinweise, Aufmerksamkeiten und was auch immer bedanken. Danke dafür euch allen.

So wie es sich bislang entwickelt hat möchte ich einfach mal feststellen: es macht Spass (allerdings auch mir) für euch und für euer Interesse zu laufen, denn das versuche ich auch durch meine Links in meinen täglichen Anmerkungen zu fördern und zu kommentieren. Damit aber zu weiteren Themen, denn meine Zeitplanung ist im kommenden Monat nicht so ganz einfach. Darum will ich die "Terminflut" im November einfach mal in einigen Worten versuchen darzustellen:

  1. Am 04.11. habe ich einen wichtigen Arzttermin in Barsinghausen
  2. Der 06.11. sieht mich in einem Konzert in Hamburg
  3. Am 07.11. muss ich an einer Sitzung in Hannover teilnehmen
  4. Der 08.11. sieht mich am 80. Geburtstag meiner Tante in Hannover
  5. Am 13.11. habe ich Termin in der Tx-Ambulanz in Hannover
  6. Der 14. und 15.11. sieht mich als Teilnehmer einer MHH-Tagung
  7. Vom 20. - 23.11. werde ich auf der Boot & Fun-Messe in Berlin sein

Ein volles Programm, bei dem es im Hintergrund auch immer um das Thema Organspende geht. Immer um die Versuche, die Menschen von der Wichtigkeit (und ihrer Bereitschaft) zur Organspende zu überzeugen, Gespräche zu führen, Meinungen zu kanalisieren usw. Zugegeben, manchmal schon etwas mühselig. Aber immer lohnenswert. Besonders, wenn es gelingt, Menschen von der Wichtigkeit und Notwendigkeit zu überzeugen.

Also, liebe Freunde, ihr könnt sehen, dass ich ein buchstäblich "volles Programm" habe. Ein volles Programm, um die Menschen von der Wichtigkeit der Organspende, aber auch der Transplantationsmedizin zu überzeugen. Und auch einen voll gepackten November. Einen Monat, in dem ich nicht viel zum Wandern komme. Eine momentan klar eingrenzbarer Abschnitt wird nach meiner Rückkehr von der Nordsee sein, der bis längstens zum 03. November dauern wird. Ein Abschnitt, der mich dann von Schengen in Luxemburg nach Vézeley in Frankreich führen wird.

Dieser Status hat sich heute recht schnell ergeben, nachdem Ewa und ich einige terminliche Fakten abgeglichen und unter einem gemeinsamen Nenner koordiniert haben. Dieser "gemeinsame Nenner" lautet natürlich - sicher verständlich für jeden meiner Leser - Fortsetzung meines Privatlebens gemeinsam mit meiner Frau und unter Berücksichtigung meiner Langstreckenwanderung. Diese allerdings wird nach meiner Rückkehr von Vezeley erst im neuen Jahr fortgeführt werden. Ich denke (und hoffe), dass dies jedem nach diesen Erläuterungen auch verständlich ist.

Damit, liebe Freunde und Leser meines Blogs, wünsche ich euch einen guten und schönen Abend. Morgen dreht sich die Welt weiter, aber heute genießt einfach einen schönen Abend - so wie Ewa und ich das machen. Buen Camino wünscht euch allen da draussen im Land euer Lothar

Tag 40 mit 8 Km

(Gesamt 767 Km, davon 2.324 Km mit Verkehrsmitteln)

Keine Kommentare: