Allen Besuchern ein freundliches Moin



Mein Dank geht besonders an die Angehörigen meines Organspenders, die vielleicht auch Freude empfänden wüssten sie von meinen Aktionen. Mein Camino soll allen Menschen zeigen, dass das Leben nach einer Transplantation neu beginnt.

Meinen bisherigen Weg (Camino) bin ich als Botschafter der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) gegangen. Damit sollen vielfältige Unsicherheiten den Menschen Hilfen und Erklätungen geben und Kranken neuen Lebensmut vermitteln.

Nach fast sieben Jahren Wegstrecke (mit einer neuen Lunge) beginnt dieser Weg noch einmal, denn ich stehe wieder auf der Warteliste für ein neues Orgen. Dieses Mal benötige ich eine Niere, da die vielen Medikamenten meine Nieren (leider unvermeidlich) zerstört haben.

Darum meine Bitte: Helft mit, ein existenzielles Problem für viele Schwerkranke in Deutschland zu lindern. Unterstützt und helft den Menschen, vermittelt ihnen neuen Lebensmut. Tragt (wie mein Blog) dazu bei, dass es mehr Organspender gibt und weniger Menschen auf den Wartelisten sterben müssen. Zeigt Verantwortung, entwickelt Mitgefühl und stelle Fragen - an Patienten, an Angehörige, an Ärzte, an Kliniken, an die DSO, an die Politik. Seid einfach engagiert!

Dieser Blog findet heute, am 06. September 2014, seinen letzten Eintrag und endet damit. Damit endet allerdings noch nicht meine Geschichte, denn diese geht in einem weiteren, anderen Blog weiter. In diesem Blog, den ihr hier mit laufenden Text, noch kennenlernen und finden werdet, stelle ich meine weiteren Planungen dar. Bis dahin wünsche ich allen meinen Lesern - neben einem herzlichen Dank für die bisherige lange treue Lesefreundschaft - alles erdenklich Gute und weiterhin viel Spannung und Freude am neuen Blog, der sich mit dem Thema "Unsere Weltreise, neue Entdeckungen und komplexe Planungen" beschäftigen wird.

Dafür vielen Dank, viel Freude, gute Unterhaltung und immer gute Gesundheit wünscht euch

Lothar Rücker

Barsinghausen, im Aug. 2008 / Apr. 2009 / Dez. 2009 / Sept. 2012 / Juli 2014


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18. Nov. 2008 (Syke - Bremen)

Ein kunterbunter Tag war das heute. Das Wetter hat einige Kapriolen geschlagen, obwohl es ja "irgendwie" normal ist für diese Jahreszeit. Nach rund fünf Stunden Interviews an verschiedenen Orten sollte ich müde sein - tatsächlich bin ich aufgedreht. Und die Meldungen des Tages sind ebenfalls etwas verrückt: Mediziner und ihr Exodus, Nigeria und seine Kinderzuchtfarmen, die gewaltsam gezeugte Kinder an wohlhabende Leute "verkaufen". Zählt heute denn nur noch der Mammon? Manchmal denke ich, es muss wohl eine Reinkarnation des "goldenen Kalbes" sein, um die zur Zeit die Welt und ihre vor Greenbacks strotzenden Monetaristen tanzen. Wirklich, liebe Freunde draussen im Land, würde Geld und sein Besitz Schmerzen bereiten, dann würden einige dieser Personen nicht mehr aufhören zu schreien.

Dieses Verhalten von Spekulanten und Abzockern, von Unternehmern oder Politik ist weder seriös noch fördert es soziale Einstellungen. Ihr könnt es auch Neugestaltung der Gesellschaftsform nennen, die Bemühungen sind ja unverkennbar. Auch wenn BMI Schäuble (das heisst nicht Body Mass Index sondern Bundesminister des Innern) heute mit seinem BKA-Gesetz zur "optimierten" Kontrolle und Überwachung des Landes und seiner Bürger im Bundesrat scheiterte, so werden wir mit unserem Land gewiss in weitreichende Änderungen unserer Gesellschaft kommen. Noch gibt es ja Organisationen wie Statewatch, die unter anderem die Programme der "Future Group" analysiert, gewichtet und kommentiert. Übrigens, einer der Teilnehmer dieser Future Group ist der Bundesinnenminister aus Gengenbach, den heute wohl niemand mehr so richtig lieb haben möchte ...

An der Stelle möchte ich nur an das Stichwort "Auftragserteilung" (durch die Wahl) und "Auftragskontrolle" (durch den Wähler) vor einigen Tagen erinnern. In Anbetracht der weitgehend verfehlten und veränderten Auftragserfüllung muss beim Innenminister schon fast von rückwirkendem Entfall der (Wahl)-Entscheidungsgrundlage des Wählers gesprochen werden. Doch vielleicht ist dieses "Kleben" (am Sessel natürlich) auch eine der Grundvoraussetzungen für die Wahl eines Bundesinnenministers. Schon der letzte mit Namen Schily leidete ja ebenfalls an diesem Syndrom, das interessanterweise immer mit einer ordentlichen Portion Starrsinn und Schwerhörigkeit einhergeht ...

Damit soll dieses Thema für heute abend beendet sein. Es würde sonst wohl zu schnell uferlos werden können und bei der Vielzahl meiner Leser wäre das Eskalationspotenzial schon erheblich - und mein Blog damit auch am Ende angelangt. Das wollen wir doch gemeinsam vermeiden. Nun noch ein paar Worte zu meinem Tag, den ich kurz und bündig als spannend, interessant und emotional bezeichnen möchte. Rund fünf Stunden Interviewdauer (mit den Gesprächspartnern) waren schon intensiv. Gleichzeitig muss ich sagen, dass ich selten zuvor so interessante, einfühlsame und ehrliche Fragesteller hatte. Das fördert natürlich das Gesprächsklima und dann kommt auch viel mehr als sonst vielleicht zur Sprache. Mal sehen, welches Ergebnis entsteht. Vom Gefühl her würde ich sagen: ich bin gespannt - und ihr könnt es, wie ich meine, ebenfalls sein. Besonders gefallen hat mir bei beiden die Strategie der Fragestellungen und die Zielsetzung des (noch zu druckenden) Artikels - und auch die klar unterschiedliche Form der Publikation und Erscheinung.

Natürlich werde ich heute kein Wort darüber verlieren, mit welchen Zeitungen ich gesprochen habe und auch meine Gesprächspartner werden zunächst noch "im redaktionellen Dunkel" verbleiben. Dass ist auch gut so. Ich habe ein Gefühl entwickelt, dass beide die Problematik Organspende wirklich gut internalisiert haben. Lassen wir uns doch einfach überraschen, wie diese Artikel ausfallen und wann sie erscheinen werden. Ihr werdet natürlich wieder über diesen Blog davon informiert.

Euch allen wünsche ich eine ruhige und friedliche Nacht und für morgen einen guten und angenehmen Tag. Gute Nacht euch allen und Buen Camino wünscht Lothar

Tag 65 mit 0 Km
Gesamt 826 Km Jakobsweg-Wanderung
Gesamt 4.524 Km mit Verkehrsmitteln zu Vorträgen über Organspende

Keine Kommentare: